Der Förderverein stellt sich vor!

Auf 20 Jahre blickt der Förderverein der Murrtal-Schule Oppenweiler e.V. nun zurück. Es war eine spannende Zeit mit vielen großartigen Projekten. Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an all die zahlreichen Unterstützer, Spender und Sponsoren, die den Förderverein seither unterstützt haben und hoffentlich auch weiterhin unterstützen werden.

Wir fördern die Kinder, unterstützen die Lehrer und die Schulleitung durch eine aktive Mitgestaltung des Schullebens. Wir bezuschussen Projekte jeglicher Art, für die keine oder nur unzureichend Mittel zur Verfügung stehen.

In den letzten Jahren wurden unter anderem folgende Projekte unterstützt

• Projektwochen zu bestimmten Themen (Theater, Zirkus)
  • Vergabe von Buchpreisen
  • Autorenvorlesungen
  • Anschaffungen von Schulmaterial wie z.B. Elektronik-Baukästen und Atlanten
  • Unterstützung benachteiligter Kinder
  • Zuschüsse bei Veranstaltungen für alle Schüler

„Bildung ist das Entfachen einer Flamme, nicht das Füllen eines Gefäßes“ (Sokrates)

Im November 2022 wurde ein neuer Vorstand gewählt und es wird auch in Zukunft das Ziel des Fördervereins sein, viele spannende, lehrreiche und kreative Highlights für die Kinder der Murrtal-Schule zu schaffen.

Lisa Joos (1. Vorsitzende)

Tanja Marsch (2. Vorsitzende)

Lena Mareis (Kassiererin)

Andrea Kornas (Schriftführerin)

Yvonne Huhse und Anastasios Vasiliadis (Kassenprüfer)

Jens Sommer (Schulleitung)

Nicole Fühl (Elternbeirat)

Wie können Sie uns helfen?

Nur gemeinsam können wir etwas bewegen. Jeder kann aktives oder passives Mitglied im Förderverein werden. Nur so ist das Fortbestehen des Vereins auch weiterhin möglich. Aus diesem Grund freuen wir uns über jede tatkräftige Unterstützung. Sei es bei der Hilfe in der Projektarbeit und/oder als neues Mitglied in unserem Förderverein. Helfen Sie uns dabei, als neue Mitglieder das Schulleben ihrer Kinder, Enkel oder Freunden aktiv mitzugestalten oder passiv finanziell zu unterstützen.

Leider ist die Zahl der Mitglieder seit Corona rückläufig. Bei den letzten Einschulungen gab es keine Informationen zum Förderverein. Dem Verein gehören derzeit ca. 60 Mitglieder an. Viele dieser Mitglieder haben bereits keine Kinder mehr auf der Murrtal-Schule aber sie unterstützen den Verein weiterhin. Die jährlichen Einnahmen aus Spenden, Beiträgen und Sponsorengeldern werden für Fördermaßnahmen, Projekte und Geschenke für die Schüler der Murrtal-Schule Oppenweiler investiert. Große Projektwochen kosten den Verein nicht nur sehr viel Geld, es sind auch viele Stunden Arbeit der Vorstandsmitglieder nötig, um solche Projekte stemmen zu können. Wir benötigen daher immer wieder Spenden, ebenfalls dringend neue Mitglieder und sehr oft helfende Hände.

Unser Förderverein Murrtal-Schule Oppenweiler e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt, sodass Ihre Spenden und Beiträge auch steuerlich absetzbar sind (Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabeordnung).

Für Ihre Anregungen, Mitarbeit, Spenden, aber auch konstruktive Kritik sind wir dankbar und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Schön, dass Ihr auf unserer Seite seid!