Blaulichttag

Am Blaulichttag an der Grundschule, der durch das Jugendrotkreuz und die Jugendfeuerwehr organisiert wurde, fanden zahlreiche spannende Aktivitäten statt, trotz des wechselhaften Wetters, waren die Kinder gut gelaunt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Arbeit von Rettungskräften hautnah zu erleben und sich über deren Aufgaben und Verantwortungsbereiche zu informieren. Bei den praktischen Übungen, waren alle mit Begeisterung dabei.

Das Technische Hilfswerk (THW) aus Backnang war ebenfalls vor Ort und zeigte den Kindern, wie sie in Notsituationen Hilfe leisten können. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler das Einsatzfahrzeug und die Ausrüstung des THW aus der Nähe betrachten.

Neben den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr und des Jugendrotkreuzes gab es auch Vertreter der Polizei aus Backnang, die den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Arbeit gewährten. Sie erklärten, wie sie für die Sicherheit in der Gemeinde sorgen und wie wichtig es ist, in Notfällen schnell und besonnen zu handeln.

Besonders war auch die Teilnahme der Rettungshundestaffel Rems-Murr e.V.. Die Hundeführer zeigten beeindruckend, wie gut ihre Rettunsghunde trainiert sind.

Zum Abschluß, hatte die Feuerwehr noch ein besonderes Highlight für die Kinder. Alle schauten gespannt zu, wie ein Fettbrand ensteht und gelöscht wurde.

Insgesamt war der Blaulichttag eine lehrreiche und aufregende Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten viel über die Arbeit der verschiedenen Rettungskräfte lernen. Es war ein gelungener und interessanter Tag auch wenn sich das Wetter nicht von seiner Sonnenseite gezeigt hat.

Ein Herzliches Dankeschön an alle Vereine, die mit so viel Herzblut dabei sind um den Kindern solch tolle Erlebnisse zu ermöglichen.